VVN wird Dritter in Niederjosbach

foto_niederjosbach_2012Für unseren VVN waren aktiv: Galina, Melle, Holger P., Niels, Markus, Jorge und Florian
Auch in diesem Jahr war am Faschingssamstag wieder frühes Aufstehen angesagt, um beim Turnier der TuS Niederjosbach, bei dem nach einem Todesfall innerhalb des Vereins aber kurzfristig auf die sonst übliche Faschingsverkleidung und -musik verzichtet wurde, dabei sein zu können.Im ersten Spiel musste der VVN gegen die TSG Naurod antreten und unser Team nahm sich im ersten Satz eine komplette mentale Auszeit, die wohl nur mit der derzeitigen fünften Jahreszeit erklärt werden kann. Es lief überhaupt nichts zusammen und nach einer klaren 25:12-Niederlage wurden die Seiten gewechselt. Im zweiten Durchgang stimmte wenigstens die Einsatzbereitschaft, doch die Unsicherheit nach dem verkorsten ersten Satz war allen Spielern anzumerken. Auch hier zog Naurod schnell weg und alles sah schon nach einer weiteren Niederlage aus. Doch durch Kampf und Einsatzwillen fand unser Team zurück ins Spiel, musste beim Stand von 24:23 einen Matchball abwehren und konnte dann diesen Satz nach drei Punkten in Folge mit 27:25 gewinnen und damit einen dritten Entscheidungssatz erzwingen. Dort waren wir endlich mal von Beginn an konzentriert und durften nach einem 15:10-Erfolg einen halbwegs gelungenen Einstand in das Turnier feiern.In der nächsten Partie gegen eine starke DJK Hattersheim zeigten wir eine deutlich bessere Leistung. Der Angriff verwertete jetzt mit der nötigen Entschlossenheit, doch leider zeigten Blockabwehr und Feldsicherung leichte Schwächen, so dass beide Sätze dieser ausgeglichenen Partie knapp an Hattersheim gingen und die Vorrunde als Gruppenzweiter abgeschlossen wurde. Im Überkreuz-Vergleich gegen den Ersten der Parallel-Gruppe wurde die BSG Wiesbaden nach starker Leistung mit 25:13 und einem knappen 25:23 in einem nervenzerreißenden zweiten Satz besiegt und unser VVN zog in die Endrunde um den Turniersieg ein.

Dort wartete zunächst der Gastgeber aus Niederjosbach auf uns. Dieser verlangte und alles ab, und obwohl auf unserer Seite schon die erste Müdigkeit erkennbar war (wir hatten nur einen Auswechselspieler dabei), konnten wir auf Augenhöhe dagegen halten. Beide Teams gewannen je einen Satz, so dass der dritte Durchgang die Entscheidung bringen musste. Diesen konnten wir nach tollem Kampf am Ende mit 15:11 für uns entscheiden und hatten somit gegen Los Wampos ein Endspiel um den Turniersieg. Doch dort zeigte sich dann endgültig die fehlende Frische und eine stark aufspielende Mannschaft aus Oberursel behielt in beiden Sätzen die Oberhand (25:15 und 25:20), so dass wir am Ende bei diesem im Vergleich zu den Vorjahren deutlich stärker besetzten Turnier den dritten Platz belegten.